2.0l IE 140 PS

2.0 LITER SPORTMOTOR FÜR EUROPASPIDER / US 140 PS/103 KW

 

Das Herz eines italienischen Sportwagens ist sein Motor.
Die zwei obenliegenden, einzeln einstellbaren Nockenwellen des Spider TC - Motors bieten die beste Basis zum optimalen Einstellen der Steuerzeiten.
Zusammen mit einem Querstrom - Zylinderkopf ist dies die beste Voraussetzung für gute Leistung. Genau dafür wurde ursprünglich der Motor von den Konstrukteuren Lampredi und Montabone entwickelt und gebaut. Es ist fast traurig einen solchen Sport-Motor mit 2,0 Liter Hubraum und nur 105 PS oder weniger zu sehen. Dass dieses Motorenkonzept sehr leistungsfähig und dabei noch absolut alltagstauglich ist, haben bereits frühere Ausführungen und Spidertriebwerke bewiesen.
Z.B. der 1400/90 PS Motor des AS oder der Motor des BS mit 1600/110 PS oder 1800/128 PS im 124 Abarth. Dies sind Leistungen von 64 bis 71 PS pro Liter Hubraum. Bei einem 2,0 Liter Motor wären dies absolut standfeste und alltagstaugliche 130 - 140 PS/ 103 KW. Allein durch einen Umbau auf Argenta - Werte (122 PS, Anhebung der Verdichtung, Verteiler mit anderem Zündungsausschlag und Nockenwellen mit 268 ° Steuerzeit) wird der Europa - Motor schon ganz schön lebendig
Durch weitere Nacharbeiten, wie Ansaugkrümmer und Zylinderkopf optimieren, Steuerzeitenfeineinstellung, geänderten Luftmengenmesser, Sportluftfilter, Edelstahlauspuff und Fächerkrümmer sind 140 PS/103 KW ohne weiteres möglich
.