Motorölwanne

GROßE MOTORÖLWANNE 5,5 LITER INHALT MEHR BODENFREIHEIT

Durch die größere Außenfläche erfüllt diese Motorölwanne die gleiche Aufgabe wie ein Ölkühler: der Fahrtwind kühlt das Motoröl. Durch die größere Ölmenge wird das Öl anteilmäßig weniger schnell durch den Motor gepumpt und hat so mehr Zeit, abzukühlen. Dies schont die einzelnen Ölmoleküle und das Öl behält länger seine Schmierfähigkeit.

Durch die größere Ölreserve steigt auch die Betriebssicherheit, sollte der Motor einmal etwas Öl brauchen. Durch ein “in die Breite ziehen” des unteren Teiles der Ölwanne wird die Bodenfreiheit um ca. 3 cm erhöht. Die Ölwannenunterseite ist dann etwa auf der gleichen Ebene wie die Unterseite des Vorderachsträgers. Damit wird das “Aufsetzen” und die meist daraus resultierende Schädigung der Ölpumpe vermieden.

Auf einen Ölwannenschutz kann also ruhig verzichtet werden, da dieser nur bedingt hilft und die Bodenfreiheit nur noch mehr verringert.