Vergaserüberholung

VERGASERÜBERHOLUNG

Seit Einführung des bleifreien Benzins gibt es Probleme mit Vergasern. Der erhöhte Benzol Gehalt und andere aggressive Stoffe „waschen“ die Weichmacher aus den Gummiteilen. Benzinschläuche und Vergasermembrane werden hart, brüchig und reißen. Gerade Volumex - Vergaser sorgen dann für einen hohen Verbrauch, laufen über oder haben Startprobleme. Dies kann durch Zurückschlagen in den Ansaugkrümmer, zum Reißen des Kompressorzahnriemens oder sogar zu Kompressorschäden führen (siehe Kompressorüberholung). Mehrfachvergasermotoren z.B. BS1, CSA oder diverse Umbauten mit mehreren Vergasern zeigen hier Probleme bei der Gasannahme, neigen zum Ruckeln, haben hohen Verbrauch und weniger Leistung.

Im Laufe der Jahre werden bei verschiedenen Reparaturversuchen immer wieder Schwimmerstände falsch eingestellt, Schwimmer verbogen, diverse Ventile beschädigt. Dazu kommt noch Abnutzung am Vergasergehäuse, was zu erhöhtem Spiel der Welle führt und weitere alters- und verschleibedingte Schäden. Da hilft nur eine Generalüberholung mit komplett neuer Grundeinstellung.

In einem solchen Fall können wir eine komplette Vergaserüberholung durchführen. Die Überholung und eine neue Grundeinstellung sorgen in den meisten Fällen für Abhilfe. Wenn nicht, liegen in der Regel noch Fehler an der Zündanlage, oder Benzinversorgung vor, die wir selbstverständlich auch beseitigen können. Wir haben für fast alle Weber - Vergaser die passenden Dichtsätze und Reparaturkits auf Lager. Sollte an einem Vergaser ein irreparabler Schaden vorhanden sein, stehen gute Gebrauchtteile bzw. noch einzelne originale Vergaser zur Verfügung.

Auf jeden Fall sollten im Motorraum und am Tanksystem neue Benzinschläuche Verwendung finden, die bereits auf Bleifrei - Benzin ausgelegt sind. Dampfblasenabscheider für ein besseres Heißstartverhalten liegen ebenfalls auf Lager.