4 Sitzplätze

4 SITZPLÄTZE IM 124 SPIDER

Für alle, die Kinder haben oder mitnehmen möchten, gibt es jetzt keinen Grund mehr, den Spider zu verkaufen oder stehen zu lassen. Wir haben in Zusammenarbeit mit dem TÜV Bayern eine Möglichkeit gefunden, den Spider als 4-Sitzer zuzulassen. Es werden hinten Sitzbank, Rückenlehne und bauartgenehmigte Beckengurte eingebaut. Mit diesen 2 Punkt Gurten wird ein geeigneter Kindersitz oder eine Rückhaltevorrichtung ( Bild )befestigt. Diese muss aber für Beckengurte ( 2 Punkt ) geeignet, und darf nicht zu groß sein. Für kleinere Kinder kann man das Verdeck so verlegen, dass es für das Kind einen Sonnen- und Windschutz darstellt.

Folgende Kindersitze haben sich im Spider besonders gut bewährt:

  • Kindersitz 9 – 18 Kg Römer Peggy bis 1999
  • Römer Prince ab 1999
  • Fangtisch 15 – 25 Kg Römer Vario

Diese Kindersitze sind mit 2- und 3- Punktgurten zu befestigen, passen also auch in jeden anderen PKW. Wenn das Kind noch in einer Tragetasche oder in einem Maxi Cosi vorne befördert wird, oder schon größer ist, gibt es bei uns auch Sitzadapter, mit denen dann der Beifahrersitz um 7 cm nach vorne versetzt werden kann. Der Erwachsene hat hinten mehr Platz. Diese Sitzadapter können natürlich auch für den Fahrersitz verwendet werden. Dadurch sind dann die Pedale für kleinere Personen leichter zu erreichen. Der Sitz kommt auch etwas höher, so dass die Übersicht verbessert wird. Dies sorgt für ein sicheres Fahren.

Der Verstellbereich des Sitzes bleibt erhalten, jedoch um 7 cm nach vorne versetzt. Für die Beförderung in Maxi Cosi oder Tragetaschen bietet die Fa. Römer:

  • Baby-Safe bis 10 Kg / 9 Monate und
  • Baby-Star bis 13 Kg / 15 Monate.

Diese „Transporteinrichtungen“ gibt es auch mit Fußsack und Sonnenverdeck, die jedoch nur mit 3 Punkt Gurt, sprich auf dem Beifahrersitz zu befestigen sind.